Altbürgermeister zu Grabe getragen

Sallingstadt

Ein Nachruf an den letzten Bürgermeister und Ehrenbürger der ehemaligen Gemeinde Sallingstadt.

Altbürgermeister Leopold Ruß aus Sallingstadt ist am 8. März im 93. Lebensjahr verstorben. Er was in verschiedenen Funktionen tätig. Ab 1946 war er im Bauernbund, davon von 1950 bis 1979 Ortsbauernrat. Seit 55 Jahren unterstützte er die Feuerwehr und er war seit dessen Gründung Mitglied des Seniorenbundes. Hauptaugenmerk lag aber auf dem Bürgermeisteramt, das er von 1950 bis 1970 für die Gemeinde Sallingstadt bekleidete. Nach der Zusammenlegung mit Schweiggers war er von 1971 bis 1980 Vizebürgermeister der Marktgemeinde.

Für seine Verdienste wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, unter anderem mit dem Ehrenzeichen des Landes NÖ und der Goldenen Medaille für die Verdienste um die Republik Österreich. Er war Ehrenringträger der Marktgemeinde Schweiggers und Ehrenbürger der Gemeinde Sallingstadt.

Leopold Ruß wurde 1914 in Sallingstadt geboren und musste bereits mit 16 Jahren den elterlichen Betrieb führen. 1940 rückte er in den Zweiten Weltkrieg ein und kehrte 1946 aus der Gefangenschaft heim. 1947 schloss er mit Anna Koller aus Kaltenbach die Ehe, der fünf Buben entstammen. Die Landwirtschaft wurde an Sohn Manfred und Schwiegertochter Aloisia übergeben. Seit Juli 2002 war Leopold Ruß verwitwet.