• Die Segnung des neuen Turmkreuzes der Kapelle Walterschlag im Jahre 1951. Am Bild sind der damalige Pfarrer P. Nivard Binder und zahlreiche Jugendliche des Ortes zu sehen.
    Die Segnung des neuen Turmkreuzes der Kapelle Walterschlag im Jahre 1951. Am Bild sind der damalige Pfarrer P. Nivard Binder und zahlreiche Jugendliche des Ortes zu sehen.

Dorfhaus bis auf den letzten Platz gefüllt

Sallingstadt

Ein interessanter Rückblick auf die Geschichte des Ortes Walterschlag stand am Freitag, dem 1. November 2019 am Programm. Alexander Scheidl zeigte Bilder von Menschen, die einst die Ortschaft prägten. Im zweiten Teil wurde auf die Entstehung des Nationalsozialismus mit all seinen schrecklichen Folgen eingegangen. Beispielsweise wurde dazu eine Feldpost vom 7. Februar 1945 vorgelesen, welche die aussichtslose Lage bestens beschrieben hatte und von einem damaligen jungen Soldaten aus Walterschlag verfasst worden war. Ebenso kam die jüngere Geschichte nicht zu kurz. So wurden auch Fotos von der Eröffnung der Bernhard-Oase vor zehn Jahren gezeigt.