Das diesjährige Sportwochenende in Sallingstadt am 10. und 11. August 2013 war der guten Nachbarschaft gewidmet. Die Aktion „Auf gesunde Nachbarschaft“ ist eine Initiative des Fonds „Gesundes Österreich“ mit dem Projektpartner „NÖ Dorf- und Stadterneuerung“ und soll den Zusammenhalt im unmittelbaren Lebensumfeld stärken. Der Verschönerungsverein Sallingstadt/Walterschlag hat sich bei diesem Projektwettbewerb beworben und wurde unter zahlreichen anderen Vereinen und Ortschaften auserwählt, daran teilzunehmen.
Der erste Tag des Sportwochenendes begann mit einem Fußballturnier, bei dem vier Mannschaften teilnahmen. Jede Mannschaft musste gegen die anderen drei Mannschaften ein 12-minütiges Spiel bewältigen. Den ersten Platz erreichte die Jugend Sallingstadt/Walterschlag, zweiter wurde die Firma Kastner, den dritten Rang belegte die Mannschaft aus Großweißenbach und über den vierten Platz durfte sich die Mannschaft Verschönerungsverein/Feuerwehr Sallingstadt freuen. Weiters spielten die Erwachsenen aus dem Dorf gegen die Kinder aus Sallingstadt. Dieses Spiel endete in einem Elfmeterschießen zu Gunsten der Kinder.
Der Sonntag stand schließlich ganz im Zeichen des Tennisspiels. Die Paarungen dafür wurden bei jeder Runde neu ausgelost. Nach zahlreichen spannenden Matches gewannen bei den Damen Birgit Hipp, bei den Herren Klaus Haider und bei den Kindern Dominik Kalch.
Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl der Sportler und der Zuschauer bestens gesorgt. Die Arbeitsgruppe Sportplatz, sozusagen ein Teilbereich des Verschönerungsvereins, verstand es bestens, jeden Hunger und Durst zu stillen.