• Start und Ziel: Thomas Russ und Bernhard Kaufmann hatten alle Hände voll zu tun.
    Start und Ziel: Thomas Russ und Bernhard Kaufmann hatten alle Hände voll zu tun.
  • Die erste Station: Wie kann man händisch melken?Betreuer: Christopher Edelmaier und Carina Krapfenbauer
    Die erste Station: Wie kann man händisch melken?
    Betreuer: Christopher Edelmaier und Carina Krapfenbauer
  • Suchen und Finden: Einen Fichten-Zapfen, ein Eichenblatt und ein KleeblattBetreuer: Markus Rabl und Harald Gretz
    Suchen und Finden: Einen Fichten-Zapfen, ein Eichenblatt und ein Kleeblatt
    Betreuer: Markus Rabl und Harald Gretz
  • Geschicklichkeit ist gefragt!Betreuer: Carina und Sandra Bauer
    Geschicklichkeit ist gefragt!
    Betreuer: Carina und Sandra Bauer
  • Für das leibliche Wohl bei der Labstelle sorgte das Sportplatz-Team.
    Für das leibliche Wohl bei der Labstelle sorgte das Sportplatz-Team.
  • Eine weitere Station: TastenBetreuet wurde sie von der Fam. Poppinger.
    Eine weitere Station: Tasten
    Betreuet wurde sie von der Fam. Poppinger.
  • Der Streichelzoo mit Tieren von der Fam. HaiderBetreuer: Mathias Hipp und Stefan Wally
    Der Streichelzoo mit Tieren von der Fam. Haider
    Betreuer: Mathias Hipp und Stefan Wally
  • Kinderschminken im DWH:Durchgeführt wurde es von Manuela Haider und Sandra Fandl.
    Kinderschminken im DWH:
    Durchgeführt wurde es von Manuela Haider und Sandra Fandl.
  • Kuchen und Kaffee:Viele haben gebacken, verkauft haben Verena Gretz, Christian Chana, Georg Höllrigl und Helga Genner.
    Kuchen und Kaffee:
    Viele haben gebacken, verkauft haben Verena Gretz, Christian Chana, Georg Höllrigl und Helga Genner.
  • Ein Erinnerungsfoto vor dem Werbeträger mit einigen Kindern aus Sallingstadt, Walterschlag und Schweiggers. Weiters sind am Bild: Vizebürgermeister Josef Schaden, Berhard Kaufmann, Obm.  Josef Bauer, Sandra Fandl, Thomas Russ, Manuela Haider und Wanderrefernt Alexander Scheidl
    Ein Erinnerungsfoto vor dem Werbeträger mit einigen Kindern aus Sallingstadt, Walterschlag und Schweiggers.
    Weiters sind am Bild: Vizebürgermeister Josef Schaden, Berhard Kaufmann, Obm. Josef Bauer, Sandra Fandl, Thomas Russ, Manuela Haider und Wanderrefernt Alexander Scheidl

Auf zur Stempel-Jagd

Sallingstadt

Der diesjährige Wandertag in Sallingstadt am Sonntag, dem 21. Oktober, war ein großes Erlebnis für alle Kinder. Insgesamt bewältigten 60 Kinder, eine große Schar an Erwachsenen und auch die Wanderer der „Gesunden Gemeinde“ die 4 Kilometer lange Strecke.

Auf der für Kinderwagen geeigneten Strecke warteten für das junge Publikum 5 Stationen, die allesamt von der Jugend Sallingstadt/Walterschlag betreut wurden. Die Kinder konnten ihre Talente beim Melken, beim Suchen von Natur-Materialien, bei der Geschicklichkeit, beim Ertasten und beim Wissen über Tiere unter Beweis stellen. Für strahlende Kinderaugen sorgte weiters ein Streichelzoo mit vielen Tieren der Familie Haider. Selbstverständlich durfte auch eine Labstelle nicht fehlen, bei der sich alle Wanderer mit wärmenden Getränken und vielen Köstlichkeiten stärken konnten.

Am Ziel angelangt, nämlich beim Dorfwirtshaus Sallingstadt, standen für alle jungen Wanderer einige Überraschungen bereit: eine Urkunde und kleine Geschenke. Außerdem gab es im Wirtshaus einen Stand „Kinderschminken“ und viele Spielsachen, sodass keine Langweile aufkommen konnte. Das Mittagessen wurde in bewährter Weise vom Dorfwirtshaus in Form eines Mittags-Buffet zubereitet. Für die Organisation des gesamten Familienwandertages zeichnete sich der Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt/Walterschlag verantwortlich.