Bäckermeister Weitzenböck ein aktiver 70iger

Sallingstadt

Anlässlich des runden Geburtstages von Josef Weitzenböck, Bäckermeister und erfolgreicher Unternehmer in Ruhe aus Sallingstadt, fanden sich bei der Familienfeier am 26. November im Dorfzentrum Sallingstadt zahlreiche Gratulanten ein. Gf. GR Josef Schaden und VV Obmann Josef Bauer bedankten sich mit ihren Worten für die Leistungen als Unternehmer und die ehrenamtlichen Tätigkeiten beim Verschönerungsverein. Auch die Ortspartei, der Seniorenbund und die Feuerwehr überbrachten Glückwünsche und Geschenke.


Josef Weitzenböck wurde am 4. Dezember 1936 als eines von drei Kindern der Bäckerfamilie in Sallingstadt geboren. Frühzeitig, schon während der Bäckerlehre starb plötzlich sein Vater Hermann und so musste er daheim gleich kräftig anpacken. Im Jahre 1965 übernahm er das Geschäft und gemeinsam mit seiner Gattin Gertrude wurde dieses laufend ausgebaut. Aus der Ehe entstammen zwei Kinder, Heidi und Wolfgang. Im Jahre 2000 hat er sein Bäckerdasein mit dem wohlverdienten Ruhestand getauscht. Seither führt Gattin Gertrude den Betrieb als Lebensmittelgeschäft und damit als wichtiger Nahversorger im Ort weiter.