• Bürgermeister Johann Hölzl, Abt P. Johannes Maria Szypulski, Landesrat DI Ludwig Schleritzko und Dorfgeschichtsteamleiter Vbgm. Josef Schaden zeigen das neue Buch im Rahmen des großen Jubiläumsfestes (Foto NÖN Zwettl)
    Bürgermeister Johann Hölzl, Abt P. Johannes Maria Szypulski, Landesrat DI Ludwig Schleritzko und Dorfgeschichtsteamleiter Vbgm. Josef Schaden zeigen das neue Buch im Rahmen des großen Jubiläumsfestes (Foto NÖN Zwettl)
  • Gemeinsam mit Bürgermeister, Abt und Landesrat präsentiert das Dorfgeschichtsteam stolz das neue Buch „Einischaun in unser Dorf“
    Gemeinsam mit Bürgermeister, Abt und Landesrat präsentiert das Dorfgeschichtsteam stolz das neue Buch „Einischaun in unser Dorf“
  • Das Dorfgeschichtsteam Melanie Lang, Franz Schaden, Gerhard Hipp, Markus Rabl, Josef Bauer, Christopher Edelmaier, P. Daniel Gärtner, Bernhard Kaufmann, Ludwig Koller, Josef Schaden und Stefan Wally;
    Das Dorfgeschichtsteam Melanie Lang, Franz Schaden, Gerhard Hipp, Markus Rabl, Josef Bauer, Christopher Edelmaier, P. Daniel Gärtner, Bernhard Kaufmann, Ludwig Koller, Josef Schaden und Stefan Wally;

Buch präsentiert - Dorfgeschichte auf 300 Seiten

Sallingstadt

Drei Jahre lang wurde recherchiert, nachgeforscht und gestöbert. Jetzt liegt das Sallingstädter Buch „Einischaun in unser Dorf“ vor, gerade rechtzeitig im Jubiläumsjahr.

Ein 11-köpfiges sehr engagiertes Arbeitsteam, großteils aus Sallingstadt, befasste sich intensiv mit der Ortsgeschichte. Die Idee dazu kam von Josef Schaden und der Verschönerungsverein Sallingstadt hat sofort zugestimmt.  Anlass ist das 750 Jahrjubiläum der erstmaligen urkundlichen Nennung  des Ortes 1268 im Jahre 2018.

Gemeinsam mit der Ortsbevölkerung wurde die Geschichte grundlegend erarbeitet und in einem neuen Buch verfasst. Kein wissenschaftliches Werk, sondern eine repräsentative Zusammenstellung die man immer wieder gern zur Hand nimmt um darin herumzublättern und um sich an die eine oder andere Begebenheit zu erinnern. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Herausgekommen ist ein Buch mit mehr als 300 Seiten und vielen bunten Bildern.

Am 2. September 2018 war es dann soweit. Das Werk wurde im Rahmen des großen Jubiläumsfestes vom Dorfgeschichtsteam offiziell vorgestellt und präsentiert. Es war ein hartes Stück Arbeit. Das Redaktionsteam leistete ca. 1.200 freiwillige ehrenamtliche und unentgeltliche Arbeitsstunden. Es waren beispielsweise insgesamt 15 Redaktionssitzungen und noch weitere Teambesprechungen, Treffen, Befragungen und vieles mehr notwendig.

Die „Chronik“ findet bereits sehr guten Absatz. Wer ein Buch kaufen möchte kann es gerne um 39,-- € (Selbstkostenpreis) während der Öffnungszeiten im Dorfwirtshaus Sallingstadt erwerben. Es wird auch gerne zugesandt. Bestellungen unter vv@sallingstadt.net oder 0664 5977699 (Josef Schaden).