Die Erstkommunikanten der Pfarre im Jahre 2021

Sallingstadt

Am Sonntag, dem 21. März 2021, wurden beim Sonntagsgottesdienst um 8:30 Uhr die Erstkommunikanten des Jahres 2021 vorgestellt.

Vom Vorjahr, wo die Erstkommunion coronabedingt abgesagt werden musste, waren Sabrina Maier aus Windhof, Jan Bichl aus Schweiggers und Philip Poinstingl aus Sallingstadt nochmals mit dabei. Die Erstkommunionkinder des Jahres 2021 sind: Astrid Krecek, Lara Hölzl, Valentin Grassinger, Josef Danzinger, Oskar Poinstingl aus Sallingstadt und Nico Gindler-Kühtreiber aus Limbach. Sie stellten sich selbst während der Messe mit ihren Namen und ihrer Adresse bei den mitfeiernden Pfarrangehörigen vor.

Auf dem Seitenaltar steht ein selbstgebasteltes Modell der Pfarrkirche von Sallingstadt, auf dem die Kinder in den Fenstern ihre Fotosticker mit ihren Namen angebracht haben.

Pater Daniel band die Erstkommunikanten in den Gottesdienst ein, indem er mit ihnen ein Spiel spielte, bei dem es um Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft ging. Die Kinder durften auch die Fürbitten vortragen, bei denen um Werte wie Gesundheit und Frieden für alle, bzw. um ein Ende dieser von Corona geprägten Zeit gebeten wurde. Die Erstkommunikanten durften auch an der Wandlung teilnehmen und anschließend zusammen rund um den Altar das „Vater Unser“ beten. Sie gaben sich alle Mühe, den Gottesdienst festlich zu gestalten, was ihnen auch hervorragend gelang!

Die Erstkommunion wäre dann für Pfingstmontag, den 24. Mai 2021, um 9.45 Uhr vorgesehen, wenn es die Vorschriften zulassen.

 

Text und Bild: Josef Krapfenbauer