• LR Karl Wilfing, Vizebgm. Josef Schaden, Obfrau der NÖ Dorferneuerung Maria Forstner, Bgm. Johann Hölzl
    LR Karl Wilfing, Vizebgm. Josef Schaden, Obfrau der NÖ Dorferneuerung Maria Forstner, Bgm. Johann Hölzl
  • Alle Geehrten aus dem Bezirk Zwettl
    Alle Geehrten aus dem Bezirk Zwettl

Ehrung für Josef Schaden

Sallingstadt

Das Waldviertel schöpft einen Gutteil seiner Kraft und Erfolge aus unzähligen Initiativen und dem persönlichen Einsatz vieler Menschen, die oft relativ unbedankt großartige Dienste leisten. Die BIOEM in Großschönau hat sich zum Ziel gesetzt, Erreichtes aufzuzeigen, Danke zu sagen und Motivation für kommende Herausforderungen zu geben. Aus diesem Anlass wurden heuer über 80 „HelferInnen im Hintergrund“ aller Bezirke und Teilbezirke des Waldviertels geehrt.

Aus der Gemeinde Schweiggers wurde heuer Vizebürgermeister Josef Schaden als „bester Freiwilliger“ nominiert. Er bekleidete 15 Jahre das Amt des Obmanns des Verschönerungssvereins Sallingstadt, er ist Initiator vieler Projekte im Rahmen der Dorferneuerung in der gesamten Gemeinde und er zeichnet sich verantwortlich für den Ausbau des Tourismus. Ein besonders Anliegen ist ihm dabei das Jugendgästehaus Sallingstadt. Durch seine jahrelangen Bemühungen und durch seinen unermüdlichen Einsatz konnten zahlreiche Projekte in Sallingstadt verwirklicht werden, die allesamt dazu beitragen, dass die Ortschaft mit Leben erfüllt ist und die Lebensqualität derart hoch ist. Außerdem ist Josef Schaden überregional in vielen Bereichen tätig, beispielsweise ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Jugendtourismus Waldviertel.

 Unter dem Motto „Ehrung der besten Waldviertler Freiwilligen“, überreichten Landesrat Mag. Karl Wilfing und die Obfrau der NÖ Dorf- und Stadterneuerung Maria Forstner die Ehrenpreise an die Geehrten. Unterstützt wird diese wertvolle Aktion jährlich vom Land Niederösterreich und von der NÖ Dorf- & Stadterneuerung.