• Segnung der Erntekrone vor dem Feuerwehrhaus
    Segnung der Erntekrone vor dem Feuerwehrhaus

Erntedankfest mit Bauernmarkt

Sallingstadt

Nach zweijähriger Pause konnte heuer das Erntedankfest in Sallingstadt am Sonntag, dem 9. Oktober 2022, wieder ganz traditionell gefeiert werden. Beim Feuerwehrhaus fand die feierliche Segnung der Erntekrone im Beisein einiger Kinder, der Jugend, der Feuerwehr und des Musikvereins Schweiggers statt. Anschließend erfolgte ein feierlicher Festzug zur Kirche, wo Pater Daniel Gärtner gemeinsam mit dem Musikverein die Messe gestaltete. Nach der Predigt brachten insgesamt sechs Kinder Erntegaben zum Altar und erklärten mit ihren Texten, wofür Gott gedankt wird.

Für das leibliche Wohl war im Dorfwirtshaus Sallingstadt bestens gesorgt. Der Verschönerungs- und Wanderverein organisierte einen Bauernmarkt, bei dem Kaffee und Kuchen, frisches Geselchtes, Käsespezialitäten, diverse Holzkreationen, Schmuck und Accessoires aus Epoxidharz, selbstgemachte Handtaschen, Honigprodukte sowie Produkte der Naturbar Rabl geboten wurden. Neu war dieses Jahr, dass der Verschönerungsverein, wie es einst einmal war, für den Verkauf des Geselchten sorgte. Zum Mittagstisch bot die Küche des Hauses Wildspezialitäten und andere Hausschmankerl.