• Vorbereitungen zur Kräutersegnung: Helene Scheidl, Herta Liebenauer, Maria Danzinger und Aloisia Kaufmann, nicht am Bild: Anita Oppl und Rosa Lang
    Vorbereitungen zur Kräutersegnung: Helene Scheidl, Herta Liebenauer, Maria Danzinger und Aloisia Kaufmann, nicht am Bild: Anita Oppl und Rosa Lang

Festlicher Gottesdienst zu Mariä Himmelfahrt

Sallingstadt

Am Vortag zu Mariä Himmelfahrt, nämlich am 14. August 2022, feierte die Pfarrgemeinde Sallingstadt einen besonderen Gottesdienst. Einerseits stand die Kräutersegnung im Mittelpunkt und andererseits sorgten zwei tschechische Musiker für eine abwechslungsreiche musikalische Gestaltung.

Die Tradition, zu Mariä Himmelfahrt die Kräuter in den Mittelpunkt zu stellen, hat mittlerweile auch in Sallingstadt seit vielen Jahren Bestand. Heuer wurde unter der Leitung von Aloisa Kaufmann aufgerufen, Kräuter zu sammeln, diese dann zu trocknen und schließlich Kräutersträußerl zu binden. Das Zusammenstellen und Binden der Sträußerl erfolgte im Hause Kaufmann in einer geselligen Runde, bei der sich einige Damen aus Sallingstadt, Walterschlag und Limbach beteiligten.

Die feierliche Segnung erfolgte im Rahmen der Heiligen Messe. Dieser Gottesdienst wurde als Dankeschön für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten des Pfarrhofs von Künstlern musikalisch umrahmt. Das Kunstprojekt „Via Lucis“, bei dem zurzeit viele Künstler im Pfarrhof Sallingstadt sind, hat am 13. August begonnen und dauert bis zum 20. August.