• Klaudia Hipp schaut darauf dass der Ganslbraten gelingt
    Klaudia Hipp schaut darauf dass der Ganslbraten gelingt

Ganslbraten - der begehrte Leckerbissen

Sallingstadt

Am Martinikirtag zu Mittag lud das Dorfwirtshaus zum traditionellen Ganslessen in das Jugendgästehaus Sallingstadt ein. Dabei wurden die zahlreich gekommenen Gäste von den Helfern rund um Roswitha Schaden und Elfriede Reuberger mit der Spezialität des Hauses dem Sallingstädter Weidegansl verwöhnt. Auch Bürgermeister Johann Hölzl mit seiner Familie stärkte sich mit einem Ganslschmaus.


In Sallingstadt werden die Gänse von den Bauern noch wie früher am Dorfanger gehalten. Dort genießen sie Frühjahr bis Herbst die Freilandhaltung, und das Gänsegeschnatter gehört schon zum Dorfleben dazu. Allerdings nur bis zum traditionellen Martinikirtag. Dann wird zum Ganslessen in das Jugendgästehaus Sallingstadt geladen.


Das Wirthausteam möchte sich bei allen entschuldigen die im heurigen Jahr aufgrund des großen Andranges nicht mehr angenommen werden konnten. Eine rechtzeitige Reservierung sichert die begehrte Sallingstädter Spezialität.