• Martin Poinstingl und Simon Dräger(v.l.)
    Martin Poinstingl und Simon Dräger(v.l.)
  • Martin Poinstingl sichert sich gemeinsam mit seinem niederösterreichischen Partner Paul Hohenauer den Österreichischen U17-Meistertitel im Beachvolleyball! 
    Martin Poinstingl sichert sich gemeinsam mit seinem niederösterreichischen Partner Paul Hohenauer den Österreichischen U17-Meistertitel im Beachvolleyball! 

Gold für Martin Poinstingl, Silber für Simon Dräger!

Sallingstadt

Großer Erfolg für die jungen Sallingstädter Profi- Volleyballspieler! Martin Poinstingl und Simon Dräger standen sich im Finale der Österreichischen U21-Meisterschaften gegenüber, brachten Gold und Silber heim ins Waldviertel.


Die Union Volleyball Waldviertel räumt seit Jahren im Nachwuchsbereich Medaillen ab. Dass in einem Bundesbewerb aber beide Finalisten URW-Stallgeruch haben, kommt dann aber doch nicht alle Tage vor. So geschehen bei der Österreichischen U21-Meisterschaft im Beachvolleyball in Wolfurt (Vorarlberg), wo Martin Poinstingl und Simon Dräger mit ihren Partnern das Endspiel bestritten. „Ein Mega-Ereignis“, freut sich URW-Manager Werner Hahn. „Das ist für die Region unglaublich!“


Das bessere Ende für sich hatten letztlich Martin Poinstingl und Paul Hohenauer, die das Turnier dominierten, keinen einzigen Satz abgaben - auch im Finale nicht. „Mit viel Energie und Teamgeist bewiesen sie auf Sand ihre Klasse und krönten ihre starke Leistung mit dem verdienten Gold“, schreibt der Verein in einer Aussendung.


Für eine große Überraschung sorgten Simon Dräger und Christoph Carmann. Nach einer Niederlage im ersten Spiel kämpften sie sich als Gruppendritte in die K.o.-Runde zurück. Von dort an gewannen sie alle weiteren Spiele, darunter einen sensationellen Sieg gegen die Nummer eins des Turniers im Viertelfinale. Im Finale waren sie letztlich klar unterlegen, die Freude über Silber überwog aber.


Gold und Silber sind ein großer Erfolg für die Waldviertler Kaderschmiede. „Eine doppelte Freude für den Verein und ein starkes Signal für die Zukunft“, heißt es in der Aussendung weiter. Poinstingl tritt auch noch in der U19-Meisterschaft an, will dort seine Erfolgsserie fortsetzen.

Text: NÖN 

 
 
 
 

Erstellt: 15.08.2025