• Das Jubiläumsfest-Kernteam moderierte die Schlussveranstaltung des 850-Jahr-Jubiläums: Erich Koppensteiner, Bürgermeister Johann Hölzl, Regionalbetreuerin Elisabeth Wachter, Vizebürgermeister Manfred Schnabl, Josef Schaden, Josef Koppensteiner
    Das Jubiläumsfest-Kernteam moderierte die Schlussveranstaltung des 850-Jahr-Jubiläums: Erich Koppensteiner, Bürgermeister Johann Hölzl, Regionalbetreuerin Elisabeth Wachter, Vizebürgermeister Manfred Schnabl, Josef Schaden, Josef Koppensteiner

Großes Abschlussfest für das Jubiläumsjahr

Sallingstadt

Bei der Schlussveranstaltung der Marktgemeinde im voll besetzten Turnsaal der Hauptschule wurde Bilanz gezogen und Dank ausgesprochen. Nach einem groß inszenierten Jubiläumsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen fiel beim Abschlussfest der Gemeinde der Schlussvorhang.


Festkoordinator Vizebürgermeister Manfred Schnabl begrüßte die vielen Ehren- und Festgäste. Die weiteren Mitglieder des Kernteams der Organisation, die Geschäftsführenden Gemeinderäte Erich und Josef Koppensteiner sowie Josef Schaden, führten als Moderatoren durch das Programm. Dabei wurden stellvertretend für die vielen Aktivitäten einige Verantwortungsträger der Schulen, Pfarren, Vereine und der Marktgemeinde zu wichtigen Fragen vor das Mikrofon geholt.


Volksschuldirektorin Emma Krenn und Hauptschuldirektor-Stellvertreter Ludwig Koller berichteten über die Beiträge ihrer Schulen zum Jubiläumsjahr, die beiden Pfarrer Albert Filzwieser und Ägid Traxler beleuchteten das Fest aus der Sicht der Kirche. Cornelia Rößler erzählte von den Aktivitäten und Aufgaben der Landjugend. Warum und wie die Dorferneuerung dieses Jubiläumsjahr unterstützte, wurde von der Projektbegleiterin Elisabeth Wachter erklärt. Altbürgermeister Mag. Franz Romeder gratulierte der Marktgemeinde und allen Vereinen zur großartigen Organisation aller Veranstaltungen und freute sich über das Zusammenwachsen der sechs ehemaligen Gemeinden zur heutigen Marktgemeinde.


Zum Abschluss zog Bürgermeister Johann Hölzl ein überaus positives Resümee und verabsäumte es nicht, allen Mitwirkenden ein großes Dankeschön zu sagen. Das Abschlussfest wurde umrahmt von Darbietungen der Musikschule Schweiggers und Vorführungen der Volkstanzgruppe Schweiggers. Beim gemütlichen Ausklang wurden die vielen Besucher von der Gemeinde mit Jubiläumsprodukten und diversen Schmankerln verköstigt.


Kurz zitiert:


Dorferneuerungs-Regionalbetreuerin Elisabeth Wachter:

Dieses Jubiläumsjahr war das perfekte Dorferneuerungsprojekt.

Hauptschuldirektor-Stellvertreter Ludwig Koller:

Wir Lehrer freuen uns, dass unsere ehemaligen Schüler bei der Hauptschulparty immer wieder gerne an den „Tatort“ zurückkehren.

Pfarrer Ägid Traxler:

In der Kirche sind wir nicht zur Unterhaltung, sondern für unseren Herrgott da.

Landjugend-Leiterin Cornelia Rössler:

Die Landjugend macht heute viel mehr als nur Volkstanzen.

Altbürgermeister Mag. Franz Romeder:

Unsere beiden Pfarrherren waren so brav, dass wir bei allen Jubiläums-Großveranstaltungen so ein Wetterglück hatten.

Bürgermeister Johann Hölzl:

Ohne unsere Vereine wären wir nicht das, was wir heute sind.

Energie ist für mich, wenn ich in unsere Schulen komme und die Kinder „Grüß Gott, Herr Bürgermeister!“ sagen.