• Foto - erste Reihe v. l.: die Projektgruppe der HAK Zwettl Helene Janous, Andrea Wandl, Kerstin Doubek u. Katrin Fitzinger, 2. Reihe v. l. Vizebürgermeister Manfred Schnabl, Bundesrätin Martina Diesner-Wais, Mag. Angelika Mitterecker, Bürgermeister Johann Hölzl, Heimatdichterin Elfriede Klopf, Landeskammerrätin Renate Schrenk, Landtagsabgeordneter Franz Mold u. Projektauftraggeber Josef Schaden
    Foto - erste Reihe v. l.: die Projektgruppe der HAK Zwettl Helene Janous, Andrea Wandl, Kerstin Doubek u. Katrin Fitzinger, 2. Reihe v. l. Vizebürgermeister Manfred Schnabl, Bundesrätin Martina Diesner-Wais, Mag. Angelika Mitterecker, Bürgermeister Johann Hölzl, Heimatdichterin Elfriede Klopf, Landeskammerrätin Renate Schrenk, Landtagsabgeordneter Franz Mold u. Projektauftraggeber Josef Schaden

Interessanter Tourismusfrühschoppen

Sallingstadt

Am 19.10. drehte sich beim Schweigginger Tourismusfrühschoppen im Jugendgästehaus Sallingstadt alles um den Tourismus.


Viele Vereine und Betriebe folgten der Einladung der HAK Projektgruppe Schweiggers - die Sonnenseiten des Wald4tels erleben und stellten gemeinsam ihre Produkte und Ideen vor. Die zahlreichen Besucher konnten sich von 10 bis 14 Uhr persönlich von den Qualitäten der Marktgemeinde Schweiggers überzeugen. Vom Verkosten regionaler Schmankerl bis hin zu aufschlussreichen Informationen über die Schweiggers als Tourismusregion war für jeden etwas dabei.

Ein Interview mit Bürgermeister Johann Hölzl, eine Vorlesung der Heimatdichterin Elfriede Klopf und musikalische Beiträge des Musikvereins Schweiggers brachten Abwechslung und Schwung in die Veranstaltung. In einer Art Mini-Messe gaben die Verschönerungsvereine Schweiggers, Limbach und Sallingstadt, die Kreativregion Siebenlinden und der Dorfverein Großreichenbach Einblick in ihre Tätigkeitsbereiche. Auch die privaten Zimmervermieter Böhm und Reuberger sowie die Pension Hölzl und das Jugendgästehaus Sallingstadt zeigten interessierten Besuchern, was sie zu bieten haben. Die Bäckerei Prinz und der Schnapsgeschenke-Hersteller Fuchs rundeten das Angebot mit Kostproben ihrer Produkte ab.

Mit der Förderung des Bewusstseins der Schweigginger für das einzigartige und vielfältige Angebot ihrer Heimatgemeinde wurde ein wichtiges Ziel des Tourismusprojektes erreicht. Der gelungene Event markiert zudem den Anfang einer noch besseren Zusammenarbeit aller Schweigginger Tourismusbetriebe und Vereine, um in Zukunft die Möglichkeiten, die der Tourismus eröffnet, noch besser nutzen zu können.