• Die Arbeitsgemeinschaft Jugendtourismus Waldviertel (von links nach rechts)Georg Eibensteiner/Waldschule Waldviertel, Leopold Ledwinka/Zeltplätze Dobersberg, Angela Schmid/Bildungswerkstatt Mold, Ingrid Zederbauer/Bärenwald Arbesbach, Margit Macher/Jugendgästehäuer Ottenstein, Isabella Hengl/MOKE Gars/Kamp, Karin Antoni/Das Kunstmuseum, Elisabeth Zottl/Jugendgästehaus Heinreichs, Riet Biemanns/Hoteldorf Königsleitn, Hans Pretterebner/Ferienschloss Wetzlas, Gabi Walter/Projektleiterin Jugendtourismus Waldviertel, Hans Müllner/Jugendgästehaus Franzen, Josef Schaden/Sprecher der Arbeitsgemeinschaft-Jugendgästehaus Sallingstadt, Krista Vlasaty/Destination WaldviertelHintere Reihe v.l.n.r.: Horst Högerl/Naturpark Dobersberg und Jugendgästehaus Reibers, Renate Metz/JGH Franzen, Toni Kurz/Kunsthaus Horn, Peter Gallas/Amethystwelt Maissau, Bernhard Antoni/Das Kunstmuseum, Boris Brabatsch/Schloss und Kletterpark Rosenburg, Claudia Wieland/Kunsthaus Horn, Walter Zottl/JGH Heinreichs, Harrie Biemanns/Königsleitn-Litschau
    Die Arbeitsgemeinschaft Jugendtourismus Waldviertel (von links nach rechts)
    Georg Eibensteiner/Waldschule Waldviertel, Leopold Ledwinka/Zeltplätze Dobersberg, Angela Schmid/Bildungswerkstatt Mold, Ingrid Zederbauer/Bärenwald Arbesbach, Margit Macher/Jugendgästehäuer Ottenstein, Isabella Hengl/MOKE Gars/Kamp, Karin Antoni/Das Kunstmuseum, Elisabeth Zottl/Jugendgästehaus Heinreichs, Riet Biemanns/Hoteldorf Königsleitn, Hans Pretterebner/Ferienschloss Wetzlas, Gabi Walter/Projektleiterin Jugendtourismus Waldviertel, Hans Müllner/Jugendgästehaus Franzen, Josef Schaden/Sprecher der Arbeitsgemeinschaft-Jugendgästehaus Sallingstadt, Krista Vlasaty/Destination Waldviertel
    Hintere Reihe v.l.n.r.: Horst Högerl/Naturpark Dobersberg und Jugendgästehaus Reibers, Renate Metz/JGH Franzen, Toni Kurz/Kunsthaus Horn, Peter Gallas/Amethystwelt Maissau, Bernhard Antoni/Das Kunstmuseum, Boris Brabatsch/Schloss und Kletterpark Rosenburg, Claudia Wieland/Kunsthaus Horn, Walter Zottl/JGH Heinreichs, Harrie Biemanns/Königsleitn-Litschau

Jugendtourismus im Waldviertel weiter im Aufwind -

Sallingstadt


Die Arbeitsgemeinschaft Jugendtourismus Waldviertel, eine Kooperation der Destination Waldviertel GmbH, der NÖ Wirtschaftsagentur ecoplus und den 25 Mitgliedsbetrieben, ist weiterhin auf Erfolgskurs. In der dritten Förderperiode werden Jugendtourismus-Projekte im Waldviertel mit rund 224.000 Euro angekurbelt. Der neu aufgelegte, 64 Seiten starke Jugendkatalog, der einen Überblick über Ausstattung, Lage, Größe und Programmangebot der Häuser gibt, konnte bereits bei der Bildungsfachmesse Interpädagogica 2011 im November an Lehrer und interessierte Personen verteilt werden.

Der Jugendtourismus mit vielfältigem Angebot auf Erfolgskurs

Die 25 Mitgliedsbetriebe bieten für jeden Geschmack und jede Preisklasse eine breite Palette an möglichen Schwerpunkten und Themen. Das Angebot umfasst Schulland-und Projektwochen, Projekttage, Selbstversorgerhäuser, Zeltlagerplätze und Sommerferienlager. Ebenso vielfältig wie die Möglichkeiten der Unterbringung sind die Programme. Je nach Infrastruktur im Betrieb selbst oder in der unmittelbaren Umgebung werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Bei Kreativ- bzw. Handwerksprogrammen stehen originelles Gestalten beispielsweise mit Metall oder künstlerisches Arbeiten im Mittelpunkt. Bewegung und Spaß, die Flora und Fauna entdecken und interessante Ausflüge bilden bei den Sport- und Naturschwerpunkten das Kerngebiet. Das ländliche Waldviertel können die jungen Gäste beim Schwerpunkt Bauernhof erforschen.

Kooperation, Weiterentwicklung und Investitionen

Der Jugendtourismus spielt im Waldviertel eine wichtige Rolle, dies belegen die Nächtigungszahlen 2009 und 2010 mit je 110.000 Nächtigungen.

Um den Erfolg langfristig zu sichern und auszubauen, setzt die ARGE Jugendtourismus auch in Zukunft auf verstärkte Kooperationen zwischen den Mitgliedsbetrieben selbst als auch mit anderen Regionen, Weiterentwicklung der innovativen Programme für Kinder und Jugendliche, sowie Investitionen in Projekte zum Ausbau der Infrastruktur. Bei einer kürzlich abgehaltenen Arbeitssitzung wurden die nächste Schritte für 2012 festgelegt wie Krista Vlasaty von der Destination Waldviertel GmbH berichtet. Dazu gehören verstärkte Online-Marketingaktivitäten via Web 2.0, Akquisition in Schulen und bei Jugendgruppen, verstärkte Kooperation mit der Buchungsstelle Waldviertel sowie Inserate in zielgruppengerichteten Medien aber auch der Wiedererkennungswert der Gruppe soll gesteigert werden und so die Nächtigungen weiter erhöht werden.

Unterstützung für Lehrer, Gruppenleiter und Eltern

2004 wurde die ARGE Jugendtourismus von der Destination Waldviertel GmbH mit Unterstützung von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich und den Mitgliedsbetrieben gegründet. Zielgruppengerechte Packages locken Jugend- und Schülergruppen ins Waldviertel. Lehrer, Gruppenleiter und Eltern werden bei der pädagogischen Freizeitplanung unterstützt.

Das Maskottchen Max der Dachs sorgt für den hohen Wiedererkennungswert. Jeder Mitgliedsbetrieb hat gemäß seinem Schwerpunkt das Maskottchen für sich adaptiert.

Nähere Informationen unter:

www.waldviertel.at/jugend
Facebook: www.facebook.com/waldviertel
Youtube: www.youtube.com/WaldviertelTourismus