Kinder und Jugendliche gestalteten Adventmesse

Sallingstadt

Bereits zur Tradition geworden ist die Jahresabschlussmesse in Walterschlag. So feierte Pater Albert Filzwieser am Freitag, dem 7. Dezember mit der Ortsbevölkerung in der Kapelle die alljährliche Adventmesse, die auch als Dankgottesdienst für das zu Ende gehende Jahr gesehen werden kann. Begonnen hat der Gottesdienst mit einem Rollenspiel, bei dem die Bedeutung der vier Kerzen von Carina Krapfenbauer, Jennifer Witura und Christopher Edelmaier zum Ausdruck gebracht wurde. Für die musikalische Umrahmung sorgte heuer ein Holzbläser-Ensemble aus Sallingstadt (Carina und Sandra Bauer, Lisa Poppinger sowie Anna und Katharina Schaden) unter der Leitung von Ing. Karl Poppinger.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich schließlich alle Walterschläger und auch viele Sallingstädter, unter anderem Obmann Josef Bauer und Geschäftsführender Gemeinderat Josef Schaden, im adventlich geschmückten Dorfhaus. Dort gab es dieses Mal als Besonderheit Glühwein, Gulaschsuppe, selbst gemachte Aufstriche sowie Kuchen und Weihnachtsbäckerei. Außerdem wurden zwei Dorferneuerungsprojekte, die im kommenden Jahr in Walterschlag geplant sind, anhand von Plänen vorgestellt. Es handelt sich dabei um die Gedenkstätte des Hl. Bernhard, die anlässlich 775 Jahre Walterschlag im Jahre 2009 eröffnet werden soll und um die neue Innengestaltung des Dorfhauses.