• Erinnerungsfoto vom Wandertag mit einigen Kindern sowie Helferinnen und Helfer: vorne: Klaus Haider, Josef Kalch, Thomas Russ, Tobias Krenn und Manuela Haiderhinten: Christopher Edelmaier, Maximilian Maierhofer, Ina Böhm, Bettina Bauer, Sandra Bauer, Nicole Huber und Stefan Wally
    Erinnerungsfoto vom Wandertag mit einigen Kindern sowie Helferinnen und Helfer:
    vorne: Klaus Haider, Josef Kalch, Thomas Russ, Tobias Krenn und Manuela Haider
    hinten: Christopher Edelmaier, Maximilian Maierhofer, Ina Böhm, Bettina Bauer, Sandra Bauer, Nicole Huber und Stefan Wally

Kunterbuntes zum Wald

Sallingstadt

Nach einjähriger Pause war es heuer wieder möglich, einen Familienwandertag in Sallingstadt zu organisieren. Die Veranstaltung fand am Sonntag, dem 19. September, ab 8:30 Uhr statt. Gewandert wurde entlang der „Tut-gut-Strecke“, die rund 4,5 Kilometer lang ist. Insgesamt waren 86 Kinder angemeldet, die beim Start-Stand gegen einen kleinen Unkostenbeitrag einen Wanderpass bekamen. Es gab drei Stationen, die für eine kurzweilige Wanderung sorgten. Beim Hubertusmarterl wurde vieles zur Waldarbeit gezeigt, von einer alten Säge, die selbst ausprobiert werden durfte, bis hin zu einer modernen Forstausrüstung. Auch die Baumarten konnten von den Kindern bestimmt werden. Beim Pfarrerteich gab es nicht nur eine Jausenstation, die Kinder hatten hier die Möglichkeit, ihr sportliches Geschick unter Beweis zu stellen. Die dritte Station war beim Jakobimarterl platziert und beinhaltete ein Zielwerfen und eine Zuordnung, was für die Tiere des Waldes gut sei und wodurch der Lebensraum bedroht werde. Am Ziel angekommen gab es für alle 86 Kinder eine Urkunde sowie ein Überraschungssackerl.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen das Angebot des Dorfwirtshauses an, dort das Mittagessen zu konsumieren. Für die Kinder gab es zahlreiche Spielmöglichkeiten, beispielsweise eine Kegelbahn, eine Ballspielwiese und besonderer Beliebtheit erfreute sich auch die Schminkstation. Der Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt und Umgebung als Veranstalter bot den Gästen Kaffee und Kuchen an.