• Delegation vom Bezirk Zwettlv.l.n.r. Landesobfrau-Stellvertreter David Süss, Barabara Grafeneder (JVP-Traunstein), Markus Rabl, LH Dr. Erwin Pröll, Landesobfrau Bettina Rausch, Andreas Lackner (JVP-Traunstein)Nicht am Bild und auch dabei: Lukas Brandweiner und Stefan Eibensteiner (beide JVP-Sitzmanns)
    Delegation vom Bezirk Zwettl
    v.l.n.r. Landesobfrau-Stellvertreter David Süss, Barabara Grafeneder (JVP-Traunstein), Markus Rabl, LH Dr. Erwin Pröll, Landesobfrau Bettina Rausch, Andreas Lackner (JVP-Traunstein)
    Nicht am Bild und auch dabei: Lukas Brandweiner und Stefan Eibensteiner (beide JVP-Sitzmanns)

Landeskonferenz der JVP

Sallingstadt

Am Samstag den 14. Mai 2011 fand in Hollabrunn die Landeskonferenz der JVP Niederösterreich statt. Ungefähr 130 Funktionärinnen und Funktionäre der JVP fanden sich im Sporthotel in Hollabrunn ein. Als besonderer Gast stellte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in einer Interviewrunde den Fragen und Anregungen der Teilnehmer. Weiters informierte uns der Landeshauptmann über die Umstruckturierungsmaßnahmen innerhalb der ÖVP auf Bundes und Landesebene. Nach dieser Interviewrunde durften sich die Teilnehmer in einer von vier Gruppen einbringen.


1.) Miteinander in der Gesellschaft

2.) Miteinander der Generationen

3.) Miteinander in Umwelt und Entwicklung

4.) Miteinander im Staat


Diese Gruppendiskusionen dauerten ca 3 Stunden und wurden von bekannten Persönlichkeiten geführt. Herr Generaldirektor Dr. Pinggera unterrichtete die Gruppe Miteinander der Generationen, welche auch ich besuchte. Dort machte er auf die Problematik des Generationenvertrag (Pensionsversicherung) aufmerksam. Nach den Gesprächen wurde um 18:00 Uhr beim Schlussplenum eine kurze Zusamenfassung von allen Gruppen an alle Mitgleider gegeben. Nach der Zimmeraufteilung und dem Abendessen gingen wir in den gemütlicheren Teil über. Die Jungen durften in einem nahe gelegenen Aufenthaltsraum den Tag ausklingen lassen. Nach einigen Bieren, Schnäpsen,.. gingen nacheinander alle ins Bett.

Am Sonntag traten nach dem Frühstück wieder alle Funktionnärinnen und Funktionäre der Jungen ÖVP die Rückreise an.

Ich finde, es war ein informatives, lernreiches und lustiges Wochenende.