• Foto (Hödl)Kulturgemeinderat Josef Schaden (ganz links) konnte neben vielen kleinen und großen Gästen herzlich begrüßen: Bürgermeister Johann Hölzl, HD Ludwig Koller und Obmann des Museums Schweiggers Herbert Hödl (alle in der letzten Reihe).
    Foto (Hödl)
    Kulturgemeinderat Josef Schaden (ganz links) konnte neben vielen kleinen und großen Gästen herzlich begrüßen: Bürgermeister Johann Hölzl, HD Ludwig Koller und Obmann des Museums Schweiggers Herbert Hödl (alle in der letzten Reihe).

Lange Nacht der Museen in Sallingstadt

Sallingstadt

Zum fünften Mal nahm das Gemeindemuseum Schweiggers heuer an der vom ORF unterstützten Langen Nacht der Museen teil. Diesmal wandelte man in Sallingstadt Auf den Spuren des Hl. Martin. Diesem Heiligen ist nicht nur die Wehrkirche aus dem 13. Jh geweiht, er wird auch sonst in Sallingstadt verehrt: Rund um Martini wird hier der Martinilauf ausgetragen und die Martinigänse landen auf den Tellern der Gourmets. Bei drei Erlebniswanderungen wurden Kindern und Erwachsenen mehrere interessante Stationen geboten: In der Kirche schilderte Pfarrer Pater Daniel anschaulich das Leben und die Legenden von Sankt Martin, bei Herrn Johann Haider besuchten die Gäste dessen lautstarke Gänseschar und erfuhren vieles über Haltung und Nutzung des Federviehs. Der Spaziergang durch und um die Ortschaft brachte nicht nur Eindrücke von Sallingstadt heute, der Obmann des Museums Herbert Hödl konnte auch detailreich die Entwicklung in vergangenen Jahrhunderten schildern. Und wem nun draußen kalt geworden war, der konnte im Jugendgästehaus bei Wein und Brötchen plaudern und die gelungene Bilderschau von Dir. Ludwig Koller bestaunen.