• Fast die gesamte Ortsbevölkerung von Walterschlag war auf den Beinen und feierte das Maibaumsetzen.
    Fast die gesamte Ortsbevölkerung von Walterschlag war auf den Beinen und feierte das Maibaumsetzen.

Nach zwei Jahren Pause wieder ein Maibaum in Walterschlag

Sallingstadt

Die Freude in der Ortschaft Walterschlag war sehr groß, dass im heurigen Jahr wieder ein gemeinsamer Maibaum aufgestellt werden durfte. Bereits im März wurde der Baum gefällt und jetzt, Ende April, wurde er von vielen fleißigen Händen in einen richtig schönen Maibaum verwandelt, wie man ihn immer gewohnt war. So lud beispielsweise Carina Krapfenbauer die Damen von Walterschlag am 28. April 2022 zum „Kranzbinden“ ein.

Besonders geschäftiges Treiben gab es schließlich am Samstag, dem 30. April 2022. Bereits um 14:00 Uhr trafen sich zahlreiche junge Walterschlägerinnen und Walterschläger, um alle Vorbereitungen für den Abend zu treffen. Als erstes galt es, in gewohnter Weise für den Ortsvorsteher einen Baum zu finden. Auch bei den Bildstöcken und beim Kapelleneingang wurde wieder der Maischmuck angebracht. Das große Maibaumaufstellen unter Mithilfe der Bevölkerung erfolgte um etwa 18:30 Uhr und anschließend gab es eine kräftige Stärkung. Ortsvorsteher Alexander Scheidl dankte für die Mithilfe und erwähnte besonders die Spenderfamilie des Jahres 2022, nämlich Familie Gretz.

 

Fotos: Josef und Elfriede Krapfenbauer