• Der erstmals angebotene Gratisfitnesstest wurde vor allem von den Kindern toll angenommen
    Der erstmals angebotene Gratisfitnesstest wurde vor allem von den Kindern toll angenommen

Nur für die Härtesten

Sallingstadt

11. Martinilauf in Sallingstadt/Favorit Alois Redl verteidigte seinen Vorjahressieg.

Dichtes Schneetreiben, heftiger Wind auf den Anhöhen der selektiven Strecke und matschige Wege - die elfte Auflage des Martinilaufes der JVP Schweiggers- Sallingstadt wurde unfreiwillig zum Crosslauf und war somit nur für die Härtesten der Waldviertler Laufszene geeignet. 71 Athleten dieser Sorte – im Vorjahr waren es über 100 – lebten ihren Bewegungsdrang aus und gingen in den verschiedenen Kategorien des traditionellen Bewerbs an den Start.

Topfavorit Alois Redl konnte nur von den schwierigen Verhältnissen gestoppt werden: „Die steilen Bergab-Passagen waren extrem rutschig und gefährlich, da war kurzfristig nur noch gehen möglich.“ Trotzdem verteidigte er seinen Vorjahressieg mit einer Zeit von 35:19 Minuten (im Vorjahr: 34:53), 48 Sekunden später kam Bernhard Höllrigl ins Ziel. Mit einem Respektabstand von über zwei Minuten folgten Julius Schlapschy, Christian Bruckner und Eich Scharf. Die Gemeindewertung ging an USC-Jungkicker Andreas Koller, knapp vor Franz Schipany und Franz Edelmaier.