• Gruppenfoto einiger Helferinnen und Helfer des Familienwandertags mit Kindern:1. Reihe: Stefan und Evelyn Hölzl mit Rosalie und Liam, Stefan Wally, Nicole Huber, Tanja Neunteufl, Carina Krapfenbauer2. Reihe: Bernhard Kaufmann, Julia Schwarz, Daniela Hölzl, Marie Scheidl, Verena Schnabl, Mathias Hipp, Josef Kalch, Markus Rabl3. Reihe: Alexander Scheidl, Thomas Ruß, Sandra Bauer, Lena Poppinger, Tobias Hölzl, Bernhard Krecek, Julia Poppinger, Lara Hölzl, Felix Scheidl, Astrid Krecek, Christopher Edelmaier
    Gruppenfoto einiger Helferinnen und Helfer des Familienwandertags mit Kindern:
    1. Reihe: Stefan und Evelyn Hölzl mit Rosalie und Liam, Stefan Wally, Nicole Huber, Tanja Neunteufl, Carina Krapfenbauer
    2. Reihe: Bernhard Kaufmann, Julia Schwarz, Daniela Hölzl, Marie Scheidl, Verena Schnabl, Mathias Hipp, Josef Kalch, Markus Rabl
    3. Reihe: Alexander Scheidl, Thomas Ruß, Sandra Bauer, Lena Poppinger, Tobias Hölzl, Bernhard Krecek, Julia Poppinger, Lara Hölzl, Felix Scheidl, Astrid Krecek, Christopher Edelmaier
  • 1. Station: Äpfel pressen - Kartottensaft
    1. Station: Äpfel pressen - Kartottensaft
  • 2. Station: Steinobst
    2. Station: Steinobst
  • 3. Station: Bewegung und Sport
    3. Station: Bewegung und Sport
  • Labstelle beim Pfarrerteich
    Labstelle beim Pfarrerteich
  • 4. Station: Gemüse
    4. Station: Gemüse
  • 5. Station: Obst aus Papier und Knöpfen
    5. Station: Obst aus Papier und Knöpfen
  • Start und Ziel im JGH Sallingstadt
    Start und Ziel im JGH Sallingstadt

Obst und Gemüse verbunden mit Wandern

Sallingstadt

Der Familienwandertag in Sallingstadt, der heuer zum achten Mal in Folge veranstaltet wurde, widmet sich jedes Jahr einem anderen Thema. Heuer gab es fünf Stationen zum Thema Obst und Gemüse, die entlang der Tut-Gut-Wanderstrecke für viel Abwechslung sorgten.

Als Termin ist stets ein Sonntag im September auserwählt, heuer am 22. September bei sonnigem Herbstwetter. Gekommen sind nicht nur sehr viele Kinder, insgesamt sogar 97, sondern viele Einheimische und Gäste, die einfach gerne die Natur und Gemeinschaft in vollen Zügen genießen wollten.

Für die Kinder war es aufregend, alle Stempel im Wanderpass zu sammeln und die gestellten Aufgaben bei den Stationen zu beantworten. Bei der ersten Station stand die Herstellung von Apfel- und Karottensaft im Mittelpunkt, beim nächsten Zwischenstopp ging es ums Steinobst, bevor eine kleine Pause bei der dritten Station erfolgte. Dort gab es nicht nur Gelegenheit, einen kleinen Imbiss zu konsumieren, sondern die Kinder mussten ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen. Die vierte Station zeigte schließlich die Vielfalt von heimischen Gemüsesorten auf, und zu guter Letzt wurden aus Papier und Knöpfen Äpfel oder Birnen hergestellt.

Am Ziel angekommen gab es eine Urkunde und kleine Überraschungen für alle teilnehmenden Kinder. Das Dorfwirtshaus Sallingstadt bot ein reichhaltiges Büfett, während der Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt als Veranstalter des Familienwandertags zu Kuchen und Kaffee einlud.