Orkan „Kyrill“ sorgte für Verwüstungen

Sallingstadt

Schwere Schäden verursachte ein heftiger Orkan der in der Nacht von Donnerstag auf Freitag über das Waldviertel zog.


Mit Spitzengeschwindigkeiten von weit über 100 Stundenkilomentern (auf dem Jauerling wurden 151 kmh gemessen) sorgte der Orkan auch in Sallingstadt für heftige Behinderungen und große Schäden. Fast die ganze Nacht lang war die Feuerwehr mit beiden Fahrzeugen im Dauereinsatz. Nach einem Riss einer Starkstromleitung musste ein Waldbrand zwischen Perndorf und Walterschlag unter schwierigsten Bedingungen gelöscht werden. Ebenso waren die Verbindungsstraßen zu den anderen Orten durch entwurzelte Bäume stundenlang blockiert und die Feuerwehr sowie die Straßenmeistereien hatten alle Hände voll zu tun. Es wurden zahlreiche Dächer abgedeckt und sogar einige Grabsteine im Pfarrfriedhof sind durch den Orkan aus der sicheren Verankerung gehoben worden und stürzten um. Am schwersten betroffen ist aber sicherlich der Wald rundherum. Hier werden die teilweise sehr gefährlichen Aufräumungsarbeiten noch monatelang andauern. Menschen oder Tiere kamen bei dem Unwetter keine zu Schaden.