• Bild: Der neue Dechant des Dekanats Zwettl P. Albert mit der Ernennungsurkunde
    Bild: Der neue Dechant des Dekanats Zwettl P. Albert mit der Ernennungsurkunde

P. Albert ist der neue Dechant

Sallingstadt

P. Daniel Gärtner wird neuer Pfarrer von Sallingstadt

P. Mag. Albert Filzwieser, Pfarrer von Schweiggers und Sallingstadt wurde mit 1. November 2008 für acht Jahre zum Dechant des Dekanats Zwettl ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Langzeitdechanten und Zwettler Stadtpfarrer Franz Kaiser an, der das Amt 24 Jahre ausübte.

Pater Albert wurde 1946 in Kleinzell (Lilienfeld) geboren und 1971 zum Priester geweiht. Seit 1991 betreut er die Pfarre Schweiggers und nach dem Tod von P. Augustin auch die Pfarre Sallingstadt seit dem Jahre 2001.

Zum Dekanat Zwettl gehören insgesamt 34 Pfarren da das Dekanat Ottenschlag aufgeteilt wurde und ein Teil zum Dekanat Zwettl kam. Das bedeutet für Dechant P. Albert Filzwieser viel Arbeit. Er bereitet die Visitationen des Bischofs vor und ist Repräsentant der katholischen Kirche im Bereich des Dekanats nach innen und außen. Ebenso besucht er jährlich die Pfarren und genauso sind Installationen von neuen Pfarrern und noch vieles mehr zu bewältigen.

Aufgrund der vielen neuen Arbeitsaufgaben gibt P. Albert die Pfarre Sallingstadt ab. Mit ersten Adventsonntag (30.11.), dem Beginn des neuen Kirchenjahres, wird die Pfarre Sallingstadt P. Daniel Gärtner OCist, Pfarrmoderator von Oberstrahlbach mit übernehmen.