• Pfarrgemeinderatsobmann Walter Gretz, Dechant P. Albert Filwieser, Benedikt Ledermüller, P. Daniel Gärtner, Nachbardechant Hermann Katzenschlager, Daniel Poppinger, Theresa Maierhofer, Abtpräsens Wolfgang Wiedermann, Martin Goldnagl und Christopher Edelmaier
    Pfarrgemeinderatsobmann Walter Gretz, Dechant P. Albert Filwieser, Benedikt Ledermüller, P. Daniel Gärtner, Nachbardechant Hermann Katzenschlager, Daniel Poppinger, Theresa Maierhofer, Abtpräsens Wolfgang Wiedermann, Martin Goldnagl und Christopher Edelmaier

P. Daniel ist neuer Leiter der Pfarrgemeinde

Sallingstadt

Beim Gottesdienst am Samstag, den 22. November 2008 um 19.30 Uhr fand die Amtsübergabe statt.

Altes vergeht und etwas Neues beginnt! Mit diesen Worten begann Dechant P. Albert Filzwieser die Messe. In seinem Rückblick auf die mehr als siebenjährige Tätigkeit als Pfarrer der Pfarre Sallingstadt, sowie der Aushilfen während der schweren Krankheit seines Amtsvorgängers P. Augustin, bedankte er sich bei der nach seinen Worten familiären, überschaubaren und sehr selbstständigen Pfarrgemeinde.

In einem fliegenden Wechsel übernahm der neue Pfarrer die Gottesdienstgestaltung und bittet als erstes, dass wir ihn in unserer Mitte aufnehmen damit er mit Leib und Seele ein Sallingstädter wird. Es hat ihn nach Sallingstadt hereingeschneit (in Anspielung auf das Wetter) und er übernimmt die Pfarre am 30. November 2008, mit Beginn des neuen Kirchenjahres. Er freut sich sehr auf seine neue Aufgabe und sagte zugleich aber auch, dass sich mit ihm einiges ändern wird. Zum einen weil er einer anderen Generation als P. Albert angehört und zum anderen, weil er die Pfarre Oberstrahlbach auch zu betreuen hat.

Pfarrgemeinderatsobmann Walter Gretz dankte P. Albert für sein Wirken und für die kleinen und großen Sorgen die er uns abgenommen hat. Er bedankt sich sehr beim Abt und beim Dechant, dass die Pfarre nicht verwaist und mit P. Daniel einen neuen Leiter hat. Das Angebot ist da, nutzen müssen wir es selbst.

Die Fürbitten trugen FF Kommandant Anton Hipp, Verschönerungsvereinsobmann Josef Bauer, Gemeindevertreter Josef Schaden und die Vertreterin des Pfarrgemeinderates Roswitha Oberbauer, vor. Mit einem Gedicht von Helene Scheidl übergaben die Ministranten Theresa Maierhofer, Benedikt Ledermüller, Michael Poppinger und Christopher Edelmaier einen Blumengruß.

Abtpräses Wolfgang Wiedermann vom Stift Zwettl spendete allen den Segen und freute sich dass die Pfarre Sallingstadt wieder einen neuen Pfarrer hat und das auch für das große Dekanat Zwettl ein Dechant ernannt werden konnte. Wegen des akuten Priestermangels wird es in Zukunft nicht mehr gelingen jede Pfarre zu besetzen. Er betonte die hervorragende Priesterarbeit von Pfarrer Dechant P. Albert für Sallingstadt, die sich auch am Bild nach außen mit der schönen Kirche wiederspiegelt. Doch was hilft eine neurenovierte Kirche, wenn der Pfarrer alleine drinnen steht. Die Kirche ist eine große Gemeinschaft und es kommt darauf an, wie diese gelebt wird. Wir alle sind Kirche und der Pfarrer ist ein Baustein, der das Gefüge fest zusammenhält.

Beide Pfarrherren luden anschließend die Vertreter der Marktgemeinde Schweiggers, der Pfarre und der Ortschaft Sallingstadt in das Dorfwirtshaus zum Abendessen ein. Bei seinen Dankesworten betonte Bürgermeister Johann Hölzl besonders die große Freude, dass die Pfarre Sallingstadt wieder eine kirchliche Leitung hat und den Stolz den Dechanten des Dekanats als Pfarrer in der Gemeinde zu haben.