• Obmann Josef Schaden rechts freute sich über die rege Teilnahme bei der Obstbaumpflanzaktion
    Obmann Josef Schaden rechts freute sich über die rege Teilnahme bei der Obstbaumpflanzaktion

Pflanzaktion von Obstbäumen

Sallingstadt

Obstbäume sind seit jeher ein Bestandteil unserer Kulturlandschaft und sie sind wieder modern. Den Vorteil eine ungespritzte Ware, frisch vom Baum genießen zu können hat nicht jeder. Die Obstbaumbestände sind in den vergangenen Jahrzehnten stark dezimiert worden. Der Verschönerungsverein Sallingstadt/Walterschlag hat daher eine Obstbaumpflanzaktion durchgeführt. Es wurden verschiedenste Apfel-, Kirschen-, Birnen- und Zwetschkenbäume bestellt. Das größte Augenmerk dabei wurde auf heimische Obstsorten von einem bodenständigen Waldviertler Baumschulbetrieb gelegt. Alle Bäume sind mit einem Pflock und Verbissschutz versehen, ausgepflanzt worden. Das Projekt wurde über den NÖ Landschaftsfonds zur Förderung eingereicht und von der NÖ Agrarbezirksbehörde gefördert.


Allerdings ist es mit der Baumpflanzung alleine nicht getan: Wenn der Baum gut wachsen und später Früchte bringen und damit Freude bereiten soll, muss er besonders in den ersten Jahren regelmäßig geschnitten und gepflegt werden. Danach ist der Obstbaum pflegeleicht und die notwendigen Arbeiten können auf mehrjährige Abstände reduziert werden. Daher wird am 19. März 2005 im Dorfhaus Walterschlag ein Obstbaumschnittkurs veranstaltet. Alle Interessenten können sich dazu gerne anmelden. Nähere Infos auf www.sallingstadt.net.