• Harald Zauner, Josef Schaden, Leopold Russ, Hermann und Valentin Grassinger, Linus und Dietmar Hipp, Hannah Grassinger, Rudolf Ledermüller, Daniel, Tobias und Lara Hölzl, Julia Poppinger, Alexia Artmann, Inge Grassinger, Lena Poppinger und Wirtin Roswitha Schaden;
    Harald Zauner, Josef Schaden, Leopold Russ, Hermann und Valentin Grassinger, Linus und Dietmar Hipp, Hannah Grassinger, Rudolf Ledermüller, Daniel, Tobias und Lara Hölzl, Julia Poppinger, Alexia Artmann, Inge Grassinger, Lena Poppinger und Wirtin Roswitha Schaden;

Sauerkraut herstellen wie zu Omas Zeiten

Sallingstadt

Mit sauberen Füßen auf traditionelle Art das Kraut eintreten war für die Kinder ein Riesenspaß.

Es ist mittlerweile schon Tradition, dass einmal im Jahr im Dorfwirtshaus Sallingstadt gemeinsam Sauerkraut zubereitet wird. Harald Zauner hat dazu feste Weißkrautköpfe besorgt. Aufgabe der Helfer war es zunächst diese zu teilen und von den Strünken zu befreien, damit sie in die Hobelmaschine passen.

Hermann Grassinger hat heuer das hobeln übernommen wodurch die Eintreter ordentlich ins Schwitzen kamen. Für die Kinder war es eine lustige Sache das Kraut barfuß so wie früher einzustampfen. Rudolf Ledermüller hatte wieder das Würzen mit Salz, Wacholderbeeren und Kümmel übernommen, was ihm bisher stets bestens gelungen war.

Nach getaner Arbeit waren die Krautfässer gefüllt und die insgesamt 200 kg Weisskraut eingelegt. Nun werden sie kühl und trocken gelagert. So kann das Kraut in Ruhe gären damit es rechtzeitig vor Weihnachten zum Verkauf angeboten oder als Beilage zu den Fleisch- und Grammelknödeln im Dorfwirtshaus verspeist werden kann.