• Die vollständig erneuerte Thayabrücke beim familien.weg mit Walter Gretz
    Die vollständig erneuerte Thayabrücke beim familien.weg mit Walter Gretz

Thayabrücke bei familien.weg erneuert

Sallingstadt

Der 4,5 km lange Wanderweg mit dem Namen „familien.weg“ besteht nun seit 2014. Damals wurde am 7. August eine neue Brücke über die Thaya errichtet, die mittlerweile sehr desolat geworden ist. Der Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt und Umgebung setzte sich daher die Aufgabe, diese Brücke zu erneuern und die Bauweise so zu verbessern, dass eine längere Haltbarkeit gewährleistet ist. Anstatt der Fichtenholz-Balken wurde kesseldruckimprägniertes Rundholz mit einem Durchmesser von 35 cm verwendet, das durch die Hilfe von Vizebürgermeister Günther Prinz herbeigeschafft werden konnte. Sämtliche Pfosten sowie das Geländer besteht nun auch nicht mehr aus Fichtenholz, sondern aus Lärchenholz. Die Errichtung nahm sehr viel Zeit in Anspruch, da die Brücke immerhin eine Länge von mehr als neun Meter aufweist.

Dank gilt vor allem den freiwilligen Helfern, Gerhard Hipp sowie dem Fachmann Walter Gretz aus Walterschlag, der sich um alle Arbeitsschritte federführend bemühte. Im Rahmen des Familienwandertages am kommenden Sonntag, 18. September, gibt es die Möglichkeit, die Brücke zu entdecken und auszuprobieren.