• Typisches Novemberwetter beim Abfischen des Pfarrerteiches
    Typisches Novemberwetter beim Abfischen des Pfarrerteiches
  • Die Fischereibetreiber und Helfer bei der schweren Arbeit
    Die Fischereibetreiber und Helfer bei der schweren Arbeit
  • Der größte Hecht wog stolze 3,90 kg und war 82 Zentimeder lang
    Der größte Hecht wog stolze 3,90 kg und war 82 Zentimeder lang
  • Die Gruppe von Oberstrahlbacher Wallfahrern auf dem Weg nach Waldenstein
    Die Gruppe von Oberstrahlbacher Wallfahrern auf dem Weg nach Waldenstein
  • Christine Wally mit ihren Helferinnen sorgte für das leibliche Wohl vor Ort
    Christine Wally mit ihren Helferinnen sorgte für das leibliche Wohl vor Ort

Traditionelles Abfischen am Pfarrerteich

Sallingstadt

Das traditionelle Abfischen am Sallingstädter Pfarrerteich fand am Nationalfeiertag, den 26. Oktober 2004 statt. Zu diesem Ereignis waren zahlreiche Zuschauer gekommen. Auch eine Gruppe Oberstahlbacher Wallfahrern machte auf dem Weg nach Waldenstein beim Pfarrerteich kurze Rast um das Spektakel zu sehen. Christine Wally sorgte mit ihren Helferinnen dabei für das leibliche Wohl vor Ort.

Für die Fischereibetreiber Wally Martin und Bauer Josef ist das Abfischen ein besonderes Ereignis, da dies der Abschluss der mühevollen Jahresarbeit ist. Bei der Fischernte gingen den Helfern nicht nur Karpfen sondern auch zahlreiche Hechte ins Netz. Der größte „Hecht im Karpfenteich“ wog stolze 3,90 kg und hatte eine Länge von 82 Zentimetern.

Wer einen „Pfarrerteichkarpfen“ will kann diesem an Montag, den 1.11.2004 im Dorfwirtshaus beim erstmals durchgeführten Fischessen neben anderen Speisen genießen. Diese Karpfen wurden schon einige Wochen vorher in Hältern ausgewässert. Dadurch verlieren sie den „lettigen“ Geschmack. Sie können Karpfen und Hechte auch gerne bei Fa. Martin Wally in Sallingstadt kaufen, entweder im Ganzen oder filetiert. Bestellungen werden gerne unter 02829/8361 angenommen.