Vereinsvorstand auf Exkursion

Sallingstadt

Auf Einladung des Verschönerungsvereines nahm eine Gruppe von Vorstandsmitgliedern und Pfarrgemeinderatesmitgliedern an einer Besichtigung der Freizeitanlage Hausschachenteich in Weitra und des sanierten Friedhofes in Spital, ebenfalls bei Weitra, teil. Diese zwei Projekte wurden ausgewählt, da bei der Freizeitanlage Pfarrerteich notwendige Verbesserungen überlegt werden und auch der Friedhof einer Sanierung bedarf.

Der Hausschachenteich wurde im Jahre 2006 und 2007 von der Stadtgemeinde Weitra in Zusammenarbeit mit der NÖ Dorf-u.Stadterneuerung generalsaniert und zu einer modernen Freizeitanlage umgebaut. DI Elisabeth Wachter, die dieses Projekt seitens der Dorferneuerung begeleitete, erklärte das Projekt.

Die Verantwortlichen der kleinen Pfarre Spital führten die Teilnehmer durch den örtlichen Pfarrfriedhof bei dem vor einigen Jahren der Eingangsbereich und die Wege erneuert und umgestaltet sowie auch einige Gräber verlegt wurden. Ebenso wurde der ehemalige Pfarrhof sowie der Pfarrgarten einer neuen Verwendung zugeführt und dient jetzt der Dorfgemeinschaft.