• Am ,,neuen'' Saubichlweg: Ortsbauernratsobmann Dietmar Hipp, Bürgermeister Josef Schaden und Ortsvorsteher Stefan Wally
    Am ,,neuen'' Saubichlweg: Ortsbauernratsobmann Dietmar Hipp, Bürgermeister Josef Schaden und Ortsvorsteher Stefan Wally
  • Am Reiterweg: Bankettschneiden
    Am Reiterweg: Bankettschneiden
  • Saubichlweg
    Saubichlweg
  • Asphaltierung Siedlungs/Hintausweg
    Asphaltierung Siedlungs/Hintausweg
  • Wasseraustritt: kaputte Hauptdrainage am Windhofweg
    Wasseraustritt: kaputte Hauptdrainage am Windhofweg

Wegenetz: viele Maßnahmen umgesetzt!

Sallingstadt

Im laufe des vergangenen Jahres organisierte Ortsvorsteher Stefan Wally einige Wegerhaltungsmaßnahmen:

Mit dem Gräder wurde das Bankett des Reiterweges auf der Länge von rund 1200 Meter geschnitten. Anschließend wurde das Material mit dem Teleskoplader verladen und Mithilfe einiger Sallingstädter Landwirte abtransportiert. Danach wurde mit dem hydraulischen Besen von der Gemeinde noch gekehrt.

Im selben Zeitraum wurden rund 400 Meter am Saubichlweg saniert. Nach dem Entfernen der angewachsenen Wegraine durch das Baggerunternehmen Holzmüller wurde von der Firma Krecek und den Betrieben Wally und Hipp Dietmar das Material zum Schütten antransportiert. Dieses Asphaltrecycling musste vom Dürnhof nach Sallingstadt transportiert werden. Dies passierte für die Gemeinde sehr kostengünstig, da die Betriebe Wally und Hipp Dietmar dies kostenlos transportierten, auch das Material wurde von der Straßenmeisterei Zwettl an die Marktgemeinde Schweiggers kostenlos zur Verfügung gestellt. Da der Gräder auch noch vor Ort war, wurde der Weg auch gleich noch gegrädert und gewalzt. Dies erfolgte durch die Firma Strabag. Zu gut der Letzt wurde beim neuen Schacht noch ein Stück asphaltiert, damit der Bereich durch Starkregen nicht ausgeschwemmt werden kann.

Bürgermeister Josef Schaden bemühte sich auch, dass bei der neuen Siedlung wieder etwas asphaltiert wurde. Über dieses knapp 300 Meter lange, durch die Firma Swietelsky asphaltierte und somit staubfrei gewordene Teilstück am Hintaus/Siedlungsweg freuen sich neben den Anrainer, auch die Landwirte die dort oft fahren müssen.

Weiters wurde beim Weg Richtung Windhof, das an einer Stelle abgebrochene Bankett von der Firma Krecek saniert. Am Jahresende wurde am selben Weg noch eine kaputte Hauptdrainage im Bankettbereich repariert und nebenbei ein Stück des stark verwachsenen Grabens geräumt, die Baggerarbeiten erfolgte durch die Firma Josef Gretz.

Alle Kosten werden von der Marktgemeinde getragen, die Arbeitsstunden der helfenden Landwirte, sowie deren Transportarbeiten wurden dankenswerterweise nicht verrechnet.